Viele Menschen haben eine eingeschränkte Mobilität und der Alltag kann dann durch die Rollstuhl Hebebühne erleichtert werden. In einigen Fällen kann ein Treppenlift nicht installiert werden und die Rampen können zu steil oder zu lang sein. Verschiedene Anbieter können verglichen werden und ein entsprechendes Produkt kann gewählt werden. Die Hebebühne ist eine optimale Lösung für die Senioren, die Gehbehinderten und die Rollstuhlfahrer. Der Lift kann außerhalb oder innerhalb der Gebäude montiert werden und damit können Höhenunterschiede von einigen Zentimetern bis zu einigen Metern überwunden werden.
Was ist für die Rollstuhl Hebebühne zu beachten?
Generell kommt die Hebebühne mit wenigen Grundvoraussetzungen aus. Ein waagrechter und tragfähiger Untergrund ist dabei am Wichtigsten. Für den Nutzer sollte es immer auch ausreichend Rangierfläche geben. Bei den öffentlichen Bauvorhaben müssen gewisse Voraussetzungen eingehalten werden. Es gibt generell viele unterschiedliche Hersteller, welche die Modelle für die Rollstuhlgrößen anbieten. Die Montage der Hebebühne ist dann schnell und einfach erledigt. Meist werden bei der Rollstuhl Hebebühne nur wenige Stunden benötigt. Im Vergleich zu einer Rampe ist die Hebebühne durch die kompakte Bauweise platzsparender und in die Bausubstanz wird weniger eingegriffen. Dies macht die Hebebühnen optimal für die Höhenunterschiede wie die Treppenabsätze oder auch für die Überwindung der ganzen Etage. So ein Lift kann in der Regel auch die Last von 300 Kilogramm oder mehr befördern. Gleichzeitig nimmt er Menschen im Rollstuhl eine ungeheure Last ab.
Wichtige Informationen für die Rollstuhl Hebebühne
Meist reicht der normale Wechselstromanschluss aus und dieser hat 230 Volt. Bei der Hebebühne wird die Plattform mit dem Antrieb über eine notwendige Förderhöhe bewegt. Abhängig von der Höhe sollten dann einige Sicherheitskomponenten integriert sein. Vor Ort kann durch Berater immer geprüft werden, welches Modell zu den baulichen Gegebenheiten passt. Je nach Höhe und Umgebung wird dann der passende Lift gewählt. Treppenlifter lassen sich problemlos innen und außen installieren, je nachdem sollte ein passendes Modell gewählt werden. Auch Rollstühle gibt es schließlich in verschiedenen Größen und Ausführungen. Die Rollstuhl Hebebühne muss entsprechend auch an die Bedürfnisse von den Nutzern angepasst sein. Durch die einfache Bedienung wird zudem garantiert, dass der Lift ohne Hilfe bedient werden kann.
Jeder wird im Alltag damit dann selbstständiger. Je nach Modell und Anbieter können die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. Auch gebrauchte Hebebühnen werden gefunden, wobei oft einiges an Geld gespart werden kann. Durch einen Zuschuss kann dabei auch oft geholfen werden und es gibt auch Förderkredite für den altersgerechten Umbau der Wohnungen und Häuser. Wird die Hebebühne im Freien aufgestellt, dann sollten die Materialien auch wetterbeständig sein. Wichtig ist, dass auf den Korrosionsschutz geachtet wird. Sonst gibt es kaum Voraussetzungen für die Hebebühne und wichtig sind nur ausreichend Rangierfläche und das tragfähige Fundament. Manchmal kann auch ein Plattformlift eine sinnvolle Alternative darstellen.